Aktuelles

Projektzirkus Zaretti

 Manege frei für Zirkus Zaretti!

 

 

Unsere Schule wurde in der Woche vom 21. 5. bis zum 24.5.zur funkelnden Zirkuswelt, denn der Mitmachzirkus Zaretti hatte über Pfingsten seine Zelte aufgebaut.

Bunte Zirkuswagen, kecke Ziegen und niedliche Ponys verwandelten unseren Sportplatz in eine kunterbunte, schillernde Zirkuswelt. Im Mittelpunkt natürlich das große, wunderschöne und helle Zirkuszelt mit den roten Sternen, das nun für uns Lehrer und Schüler zum Proben, Einstudieren, gemeinsamen Erlebnisort und Vorstellungsraum wurde.

Mit gemischten Altersgruppen füllte sich täglich die Manege und unter der Anleitung des Zirkusdirektors Gino und den Artisten konnte jedes Kind sein Zirkustalent in einer maßgeschneiderten Rolle entwickeln und unter Beweis stellen.

Zwischen den Zeltproben wurden eifrig Plakate gemalt, jongliert, Teller gedreht, akrobatische Turnübungen versucht, alles rundum zum Thema Zirkus erfahren und bearbeitet, Zirkusbücher zur Erinnerung erstellt und schließlich gemeinsam unser Kisdorfer Zirkuslied:...und alle, alle haben mitgemacht...einstudiert.

An zwei Abenden war es dann soweit. Erwartungsvoll und aufgeregt, den Zirkusduft in der Nase, wurden unsere kleinen Künstler und Artisten geschminkt und in glitzernde Kostüme gesteckt.

Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und ehemalige Schüler saßen gespannt, die Fotokameras im Anschlag auf den Rängen, als unsere Schüler vom Erstklässler bis zum Viertklässler ihren prächtigen Einzug durch den roten Vorhang zum fröhlichen Tusch und den Worten:" Hochverehrtes Publikum" ins Zirkuszelt hatten.

Es war fast dunkel, nur einzelne Scheinwerfer leuchteten geschickt die jeweilige Darbietung aus.

Tollpatschige Clowns, atemberaubende Trapezartisten, mutige Zauberkünstler, sanfte Dompteure, Fakire, geheimnisvolle Bauchtänzerinnen, behende Seiltänzerinnen und geschmeidige Bodenturner füllten die Vorstellung und ließen den begeisterten Applaus des Publikums weit über Kisdorfs Dächer schallen.

Unter unseren Schülerfakiren beeindruckte uns der Feuerspucker , wir spürten die Hitze bis in die Zuschauerreihen und starrten auf die hochlodernden Flammen, hielten den Atem an und waren verzaubert.

In den Pausen trafen sich Lehrer, Eltern und Schüler bei Popcorn, Zuckerwatte und heißen Würstchen und brachten ihre Bewunderung und Freude zum Ausdruck.

Alle waren sich einig, es war eine erlebnisreiche, gelungene Projektwoche, und wir freuen uns, wenn es wieder heißt:

Manege frei für Zirkus Zaretti !

Aktuelle Seite: Home Aktuelles Projektzirkus Zaretti