"Püppchen" in der Mensa?

Am Mittwoch und Donnerstag war das Schauspielerduo „Herzlichtspieler“ wieder zu Gast an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrganges durften sich das Stück „Püppchen“ (gesponsert von der AOK) ansehen. In dem Stück werden verschiedene Werdegänge von Jugendlichen dargestellt, die sich mit Essstörungen, Fitnesswahn und damit zusammenhängenden Süchten auseinandersetzen müssen. Im Mittelpunkt stehen zwei Freundinnen, die durch unterschiedliche Gründe in zwei verschiedene Essstörungen fallen und damit unterschiedlich umgehen. Es gibt ein recht offenes Ende, das zum Nachdenken anregt.Das Schauspielduo

Der beeindruckenden Darstellung folgte eine Gesprächsrunde, in der die Hintergründe noch einmal thematisiert wurden und der Austausch zwischen den Jugendlichen und den Schauspielerinnen im Mittelpunkt stand. Es wurde u.a. reflektiert, wie vielfältig die Ursachen sind und wie unterschiedlich die Folgen aussehen können. Wichtigste Botschaft war, dass Worte Konsequenzen haben: „Du weißt nie, was du in deinem Gegenüber auslöst, wenn Du eine Bemerkung über seinen/ihren/* Körper machst.“

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite https://pueppchen.info/ und die Schauspielerinnen sind über Instagram und Facebook zu finden.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich alle positiv über das Stück und die schauspielerische Leistung geäußert. Viele unserer Mädchen fühlten sich verstanden und die Gefühlswelt gut dargestellt. Vielen Jungen wurde zum ersten Mal richtig bewusst, was sie mit ihren Kommentaren anrichten können. Es war eine rundum gelungene Vorstellung und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 07. November 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Ausgezeichnet: Wir sind Verbraucherschule Silber

Am 3. Juni 2024 nehmen wir in Berlin unsere Auszeichnung zur Verbraucherschule Silber 2023/24 im ...

Live-Musik vom NDR