BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

"Püppchen" in der Mensa?

Am Mittwoch und Donnerstag war das Schauspielerduo „Herzlichtspieler“ wieder zu Gast an unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrganges durften sich das Stück „Püppchen“ (gesponsert von der AOK) ansehen. In dem Stück werden verschiedene Werdegänge von Jugendlichen dargestellt, die sich mit Essstörungen, Fitnesswahn und damit zusammenhängenden Süchten auseinandersetzen müssen. Im Mittelpunkt stehen zwei Freundinnen, die durch unterschiedliche Gründe in zwei verschiedene Essstörungen fallen und damit unterschiedlich umgehen. Es gibt ein recht offenes Ende, das zum Nachdenken anregt.Das Schauspielduo

Der beeindruckenden Darstellung folgte eine Gesprächsrunde, in der die Hintergründe noch einmal thematisiert wurden und der Austausch zwischen den Jugendlichen und den Schauspielerinnen im Mittelpunkt stand. Es wurde u.a. reflektiert, wie vielfältig die Ursachen sind und wie unterschiedlich die Folgen aussehen können. Wichtigste Botschaft war, dass Worte Konsequenzen haben: „Du weißt nie, was du in deinem Gegenüber auslöst, wenn Du eine Bemerkung über seinen/ihren/* Körper machst.“

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite https://pueppchen.info/ und die Schauspielerinnen sind über Instagram und Facebook zu finden.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich alle positiv über das Stück und die schauspielerische Leistung geäußert. Viele unserer Mädchen fühlten sich verstanden und die Gefühlswelt gut dargestellt. Vielen Jungen wurde zum ersten Mal richtig bewusst, was sie mit ihren Kommentaren anrichten können. Es war eine rundum gelungene Vorstellung und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 07. November 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Anmeldung für die kommende 5.Klasse ?
Vielleicht suchen Sie gerade zusammen mit Ihrem Kind eine weiterführende Schule und entsprechende ...
Die OGS im Schnee

Kontakt

Schule Kisdorf

Schulleiterin A. von Husen

Grootredder 19

24629 Kisdorf

phone  (04193) 99270
print (04193) 992733

Mail:

Aktuelles an unserer Schule

alle Meldungen ›

Öffnungszeiten

Sekretariat
Montags bis Donnerstags
7:30 Uhr bis 14:30 Uhr
Freitags
7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

 

Krankmeldungen per Mail