Deutsch-Französischer Austausch

Anlässlich des deutsch-französischen Tages wurde in der letzten Januarwoche in der Schule Kisdorf die 60jährige deutsch-französische Freundschaft gefeiert. Die Schule verwandelte sich:

Buntes dt-frz Treiben

Es duftete nach leckeren Crêpes, viele Schülerinnen und Schüler und auch Lehrkräfte waren in den Farben blau-weiß-rot gekleidet, geschminkt. Man begrüßte sich mit „Bonjour“, bedankte sich mit „Merci“ und die Stimmung war fröhlich und ausgelassen.

Die französische Austauschlehrerin Louise Muller bereichert unseren Schulalltag mit Projekten aller Art. In den Jahrgangstufen 1-6 werden französische Sport- und Schulhofspiele angeboten, traditionelle Lieder gesungen, französische Regionen, Maler, Bücher vorgestellt und – wie kann es anders sein – französische Spezialitäten gekocht, gebacken und gegessen.

Bild 2

In den Französischkursen der Klassenstufen 7/8 übernimmt unsere Muttersprachlerin Unterrichtssequenzen, um die Aussprache der Lernenden besonders gut zu schulen, immer wieder authentische Elemente einfließen zu lassen und somit die französische Lebenskultur direkt in den Unterricht zu bringen.

Bild 3

In den Französischkursen der Klassenstufen 9/10 wurde mit ihrer Unterstützung bereits ein Podcast in französischer Sprache erstellt, an einem Video-Wettbewerb sowie an einem „Live“ mit der Journalistin Annette Gerlach von ARTE teilgenommen, ein Austausch mit einem Gymnasium in Calais angeschoben.

Logo 1Logo 2Logo 3Logo 4

Es findet in diesem Jahr (Ende März) erstmalig nach COVID wieder für WPU 9/10 unsere Angebotsfahrt nach Paris statt, die von Frau Schröder und Madame Muller organisiert und begleitet wird.

Mi, 08. März 2023