Wir sind Verbraucherschule Bronze 22/23

Stolz können wir die Auszeichnung zur Verbraucherschule Bronze 2022 / 23 verkünden! https://www.verbraucherbildung.de/verbraucherschulen/schule-kisdorf

Logo Verbraucherschule

Am 27. Februar 2023 nahm unsere Schulleiterin Anke von Husen diese besondere Ehrung von der Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Berlin entgegen.

Der Bundesverband für Verbraucherzentralen vergibt diesen Titel bereits zum sechsten Mal und in diesem Jahr gewannen insgesamt 69 Schulen aus 12 Bundesländern diese Auszeichnung.

4D190F7A-8E7C-46F2-B7AE-4BCED4188B04

Die vier Bereiche der Verbraucherschule bilden für uns das Dach für einige Vorhabenwochen, Projekte und Unterrichtseinheiten.

So lernen die 1. Klässler beispielsweise während einer Vorhabenwoche praxisnah das gesunde Frühstück kennen und besuchen in der Nähe einen Bauernhof.

Der 7. Jahrgang erfährt im Fach Medienkompetenz, welche Schutzmaßnahmen es gegen Cybermobbing gibt und einige Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang organisieren eine Bücherstellwand, damit nachhaltig Bücher getauscht werden können.

Über das Seminar „Berufs- und Lebensplanung“ in der Jugend-Akademie Bad Segeberg informieren wir bereits auf unserer Homepage und es bildet einen wichtigen Bereich für unsere Verbraucherschule ab.

Mit vielen Ideen und Engagement freut sich unser Kollegium darauf, die Schülerinnen und Schüler weiterhin lebensnah zu unterrichten!

M. Meyer

Mi, 15. März 2023